Deutsche Messe AG

CeBIT will auf Wachstumspfad zurück

10.12.2010
Die weltgrößte IT-Messe Cebit will im kommenden Jahr kräftig von der wirtschaftlichen Erholung profitieren. Nach den teils deutlichen Einbußen in der Wirtschaftskrise erholten sich die Märkte in diesem Jahr.

"Unternehmen fangen wieder an, auch ganz massiv in Hardware zu investieren", sagte der Geschäftsleiter Politik und Recht des Branchenverbandes Bitkom, Thomas Mosch, am Freitag in München. "Auch das wird die Messe beflügeln." In Deutschland werde der Umsatz der IT-Branche 2011 um zwei Prozent auf 144,5 Milliarden Euro wachsen, weltweit zeige der Trend noch deutlicher nach oben.

Die Cebit hatte in den vergangenen Jahren deutlich an Boden verloren und will 2011 mit einem erneuerten Konzept wieder durchstarten. Die neue Strategie, die Leistungsschau in vier klar abgegrenzte Bereiche zu gliedern, werde von den Ausstellern bisher positiv aufgenommen, sagte Cebit-Chef Frank Pörschmann. Konkrete Zahlen und Namen großer Aussteller wollte er aber nicht nennen. "Das ist noch zu früh", sagte Pörschmann. Viele Gespräche liefen noch. In den vergangenen Jahren hatten sich verschiedene namhafte Konzerne von der Messe verabschiedet. Die nächstjährige Cebit beginnt am 28. Februar. (dpa/sh)