Web

CeBIT: Vernetzte HP-Drucker

20.03.2001
Carly Fiorina sieht Drucker "im Herzen des Internet": Hewlett-Packard kündigt heute fünf neue LaserJets mit verbesserten Netzfähigkeiten an. Die Geräte bestellen sich zum Beispiel selbst neuen Toner.

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Hewlett-Packard kündigt heute fünf neuer "LaserJet"-Drucker an, die über deutlich verbesserte Internet-Fähigkeiten verfügen. Die "Financial Times" berichtet, die Geräte seien beispielsweise in der Lage, per E-Mail oder Pager-Nachricht niedrigen Toner-Stand anzukündigen und auch selbständig Nachschub zu ordern. Die leistungsfähigeren Modelle enthalten sogar einen kompletten Web-Server und können über das Internet Druckaufträge von PCs, Handhelds oder Mobiltelefonen entgegennehmen.

Der Hersteller testet die Geräte bereits auf Flughäfen, in Hotels und anderen öffentlichen Einrichtungen. Konzernchefin Carleton "Carly" Fiorina will das "Drucken ins Herz des Internet bringen" und so dem Druckergeschäft weiteres Wachstum und neue Kundenkreise erschließen. Der Bereich Printing and Imaging liefert rund 42 Prozent der gesamten HP-Einnahmen ab; mit 55 Prozent Markanteil ist das Unternehmen weltweiter Marktführer.