Hannover-Messe '84: Spektakel der Superlative

CeBIT und microtronic im Blickpunkt

03.02.1984

MÜNCHEN (CW) - Noch bombastischer als bisher soll sie werden, die diesjährige Hannover-Messe. Zu den High-lights in der Zeit vom 4. bis 11. April zählen wieder "CeBIT" (Centrum der Büro- und Informationstechnik) mit einer kompletten Marktübersicht der Kommunikationstechnik sowie die "microtronic - Innovationszentrum Mikroelektronik".

Erwartet werden in Hannover mehr als 6000 Aussteller aus 50 Nationen und 400 weitere Firmen, erklärte Hubert H. Lange, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe- und Ausstellungs-AG auf einer Pressekonferenz in München. Das Partnerland ist diesmal Indien, repräsentiert durch 378 Unternehmen. Insider würden behaupten, so Lange, Japan und die USA hätten sich im vergangenen Jahr mehr um den indischen als um den europäischen Markt gekümmert.

Die microtronic beweist in diesem Jahr einmal mehr, daß die Mikroelektronik Schrittmacher der industriellen Entwicklung ist. Rund 300 Unternehmen aus dem In- und Ausland demonstrieren in Halle 12 auf einer Fläche von 9800 Quadratmetern Bauelemente beziehungsweise Bauteile der Elektronik sowie Hilfsmittel, Produkte und Dienstleistungen für den Einsatz der Mikroelektronik.

Unter dem Motto "Nutzen Sie Ihre Chance" will die microtronic gerade kleinen und mittleren Unternehmen aufzeigen, wie die technische und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit durch den Einsatz von Mikroelektronik erhalten und gesteigert werden kann.

Mehr noch als im vergangenen Jahr will die microtronic die Chancen darstellen, die die Mikroelektronik für den Aufbau einer Firma bietet.

Wesentlicher Bestandteil der microtronic ist ein Forum mit fünf Gesprächen, zwölf Podiumsdiskussionen und mehr als 50 Fachvorträgen. Auch CeBIT wartet an den Messetagen mit einem ganzen Bündel von Neuheiten auf. Etwa 1250 Firmen werden den hart umkämpften Markt repräsentieren. Allein 200 Firmen zeigen Softwareprodukte. Selbst für die Japaner, so Lange, ist dies der Neuheitenmarkt par exellence.

Im Blickpunkt von CeBIT, also in den Hallen 1, 2, 3, 4, 18, stehen die CAD/CAM/CAE-Technologien und die spezifische Hard- und Software des Informations- und Kommunikationsdienstes Btx. Das Festival der Kommunikationstechnik wird durch zahlreiche Fachtagungen, Foren und Symposien abgerundet.