CeBIT: Toshiba erwägt Einstieg in den Smartphone-Markt

03.03.2006
Das Unternehmen stellt auf der CeBIT neue Modelle vor.

Bislang zählt Toshiba eher zu den Winzlingen unter den Handy-Herstellern: Das japanische Unternehmen hat gerade einmal drei Modelle im Programm. Erschwerend kommt hinzu, dass kaum ein Verbraucher Toshiba als Handy-Hersteller kennt, denn die Geräte, etwa das TS803, werden primär über Vodafone verkauft und entsprechend den Vorgaben des Mobilfunkers gebrandet.

Deshalb will das Unternehmen auf der CeBIT weitere Handy-Modelle vorstellen, die man künftig auch über andere Mobilfunkbetreiber vermarkten will. Allerdings liegt laut Peter Ford, EMEA-Manager bei Toshiba Mobile Communications, auch bei den Neuerscheinungen der Fokus auf dem Consumer-Segment.

Die neuen Mobiltelefone besitzen Ford zufolge ein proprietäres Betriebssystem. Damit kann der Benutzer keine Anwendungen von Drittherstellern auf den Handys installieren. Dies wird erst mit Smartphones funktionieren, die dann auch ein für Erweiterungen offenes Betriebssystem besitzen. Und der Einstieg in den Smartphone-Markt, so Ford weiter, ist für ein Unternehmen, das Business-Notebooks vermarktet, ein logischer Schritt. Offen ist allerdings noch, ob Toshiba für seine Smartphones Symbian oder Windows Mobile als Betriebssystem verwenden wird. Zieht man die mögliche Integration von Notebook und Handy in Betracht, dann spricht vieles für Microsofts Betriebssystem. (hi)