CeBIT: Topix hilft beim Abrechnen von Verträgen und Dienstleistungen

17.02.2006
Der in Ottobrunn bei München beheimatete Hersteller Topix Informationssysteme AG stellt auf der Messe ein Softwaresystem vor, mit dem Anwender wiederkehrende Honorare, Mieten und Abo-Gebühren planen und mit ihren Kunden abrechnen können.

Firmen müssen oft verschiedene Leistungen in periodischen Abständen abrechnen, seien es nun Wartungsdienste, Verbrauchsgebühren, Mieten oder Honorare. Das von Topix entwickelte gleichnamige Programm erhielt ein zusätzliches Modul, das es Kunden erleichtern soll, den gesamten Vorgang vom Angebot bis zur automatischen Abrechnung externer Services zu verwalten. Über einen Konfigurator lassen sich Rechnungen automatisch und termingerecht erstellen. Dabei können Anwender die Ausdruckformulare frei gestalten und den Kunden auf Papier oder als PDF-Datei via E-Mail zukommen lassen. Rechnungen fasst die Software auf Wunsch für einen Kunden, ein Etat oder ein Projekt zusammen. Das Tool unterstützt Firmen auch dabei, Kündigungen von Leistungsverträgen zu überwachen und abzuwickeln.

Laut Topix kann das Produkt ferner Verbrauchsdaten über einen Datenimport erfassen. Eine Integration in CRM-Anwendungen sowie in Software für Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Mahnwesen, Anlagenbuchhaltung, Lohn- und Gehaltsbuchhaltung und Zeiterfassung ist möglich.

Das Programm wurde ursprünglich für die Telekommunikationsbranche entwickelt. Die aktuelle Fassung ist jedoch auch für mittelständische Kunden konzipiert, die Leistungen mit anderen Unternehmen oder mit privaten Konsumenten abrechnen müssen. (fn)