CeBIT: T-Systems zeigt SAP-Lösungen für mittelständische Fertigungsindustrie

16.03.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
T-Systems zeigt auf der CeBIT vorkonfigurierte SAP-Lösungspakete für mittelständische Fertigungsunternehmen, die speziell auf die Branche zugeschnitten sind.

Die „Compact Solutions for SAP All-in-One“ bilden laut Anbieter die typischen Geschäftsprozesse sowohl von Variantenfertigern ab, als auch von Automobilzulieferern, Elektronikherstellern, Maschinen- und Anlagenbauern sowie von Möbel- und Holzproduzenten. Dabei unterstützten die Lösungen Standardprozesse aus Vertrieb, Materialwirtschaft, Produktionsplanung, Finanzbuchhaltung, Controlling und Personal.

Den Betrieb, die Lizenzverwaltung sowie Service und Wartung können Unternehmen auf Wunsch nach einem flexiblen Abrechnungsmodell beziehen. Entscheidet sich der Kunde für den Betrieb der Gesamtlösung in einem Rechenzentrum von T-Systems, erhält er sämtliche Services nach Bedarf. Vorübergehend benötigte Leistungen stellt T-Systems dann innerhalb der vereinbarten Zeitspanne bereit. Dabei passen sich die Kosten den tatsächlich beauftragten Ressourcen an. Laut T-Systems belegen erste Erfahrungen mit rund 40 mittelständischen Unternehmen Kostenvorteile von bis zu 30 Prozent und eine kurze Amortisationszeit.

In Hannover präsentiert T-Systems diese und weitere Lösungen auf dem Stand der Deutschen Telekom in Halle 26.