Web

CeBIT: T-Mobile und Vodafone planen mobile Payment-Lösung

14.03.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - T-Mobile und Vodafone haben auf der CeBIT ein mobiles Bezahlsystem angekündigt. Die Unternehmen wollen die Payment-Plattform noch in diesem Jahr in Großbritannien und Deutschland einführen und hoffen, damit einen Standard für ganz Europa zu etablieren. Das System sei auch für andere Netzbetreiber offen, betonten Firmenvertreter.

Um das Zahlungssystem zu nutzen, speichern Kunden Daten wie Kreditkartennummern, bevorzugte Zahlungsoptionen oder Kontonummern in einer virtuellen Brieftasche. Während des Bezahlvorgangs via Handy geben sie dann das gewünschte Zahlungsmittel an, zum Beispiel Kreditkarte oder Bankeinzug. Kleinere Beträge sollen auch direkt über die Mobilfunkrechnung abgewickelt werden können.

Kunden des finnischen Providers Sonera haben diese Möglichkeit bereits. Allerdings werde das System kaum genutzt, sagt Teemo Kalto, Telekom-Analyst bei Nordea Securities. Seiner Meinung nach werde es noch Jahre dauern, bis sich mobiles Payment auf breiter Basis durchsetzt. (lex)