Web

CeBIT: Suse Linux 8.2 kommt Anfang April

12.03.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Nürnberger Suse Linux AG hat auf der CeBIT die kommende Version 8.2 ihrer Linux-Distribution angekündigt. Diese soll Anfang kommenden Monats in den Handel kommen und wird erstmals mit der neuen Version 3.1 der KDE-Benutzeroberfläche geliefert. Diese enthält unter anderem den neuen Terminplaner "KOrganizer", der Daten mit Exchange-Servern abgleichen kann. Der Browser "Konqueror" unterstützt erstmals Tabbed Browsing. Wie üblich können Suse-Anwender aber auch GNOME, das in Version 2.2 beiliegt, als Desktop verwenden.

Neue in Suse Linux 8.2 sind außerdem das Finanzverwaltungsprogramm "GNU Cash" (mit HBCI-Unterstützung), die Homebanking-Software "Moneyplex" von Matrica und das Echtzeit-Aktienhandelsprogramm "Activetrader" von Consors. Ebenfalls mitgeliefert werden neue Multimedia-Tools, beispielsweise die Videoschnittsoftware "Mainactor" von Mainconcept.

Suse Linux 8.2 basiert auf dem Linux-Kernel 2.4.20 mit über 1200 Treibern und der neuen Version 4.3 von XFree86. Die Personal Edition auf 3 CDs kostet knapp 50 Euro, die umfangreichere Professional Edition mit fünf CDs und 2 DVD ist für knapp 80 Euro zu haben. Ein Professional-Update von Vorversionen schlägt mit knapp 50 Euro zu Buche. (tc)