CeBIT: SPH-M8100 - WiMAX-Phone von Samsung

16.03.2007
Samsung zeigt noch einmal mit dem SPH-M8100 seine Vorreiterrolle bei Produkten, die den WiMAX-Standard beherrschen. Der Slider mit der riesigen Antenne kann nicht nur über WiMAX, CDMA2000 und EV-DO kommunizieren, er empfängt auch TV-Programme via T-DMB.

Neben dem Faltriesen SPH-P9000 stellt Samsung derzeit auf der CeBIT auch ein etwas handlicheres Gerät aus, das, laut den Koreanern, erste "Mobile WiMAX PDA phone", dessen auffälligstes Merkmal seine riesige T-DMB-Antenne ist. Im Gegensatz zum Vorgänger SPH-8100, und weil WiMAX in den USA auch noch in den Kinderschuhen steckt, kann der Nutzer auch über CDMA 2000 und EV-DO (1900 MHz) kommunizieren. Daneben empfängt das Gerät mobiles Fernsehen im T-DMB-Format.

Bedient wird der PDA über einen 2,8 Zoll großen Touchscreen, der 65.536 Farben mit einer Auflösung von 240x320 Pixeln darstellt. Damit lässt sich nicht nur Fernsehen, auch die Fotos der 2-Megapixel-Kamera kommen darauf gut zur Geltung. Auf der Vorderseite findet sich noch eine zweite mit VGA-Auflösung zur Videotelefonie.

Als Betriebssystem kommt Windows Mobile 5.0 in der Pocket PC Edition mit allen Ansichts- und Editierfunktionen von Microsofts Pocket Office. E-Mails und Office-Dokumente können auf dem 128 MB großen internen Speicher abgelegt werden, der bei Bedarf mit MMC-Karten erweiterbar ist. Außerdem bietet das SPH-M8100 Bluetooth mit A2DP und einen TV-Ausgang. Zu Preisen oder Verfügbarkeit äußerte sich das Unternehmen nicht.

powered by AreaMobile