CeBIT: Omeco bringt Webshop CRM bei

29.01.2007
Das Shop-System erhält ein Modul zum gezielten Versand von Newslettern.

Zwar spricht Omeco aus Kaiserslautern von einem CRM Modul, gemeint ist aber lediglich eine Komponente zum Versand von E-Mail-Newslettern. Shopbetreiber können ihre Kunden auf diese Weise direkt aus der E-Commerce-Lösung heraus über Neuigkeiten informieren, wobei sich die Nachrichten durch Dateianhänge ergänzen lassen.

Wer diese Mails bekommt, lässt sich über Filter bestimmen. Beispielsweise wäre der Geschäftsinhaber in der Lage, nur solche Kunden anzuschreiben, die einen oder mehrere Artikel gekauft haben und denen nun Zusatzprodukte und Updates angeboten werden sollen.

Omeco-Anwender gestalten die Anschreiben mittels Textvorlagen im Format HTML oder als Text-Mail. Versendete Newsletter archiviert die Software. Neben der Werbung für Produkte eignet sich das Modul auch dazu, Bestellbestätigungen zu versenden sowie auf Ware wartende Käufer über ihren Auftragsstatus zu informieren.

Darüber hinaus hat Omeco die Suchmaschinenschnittstellen ausgebaut und arbeitet nun auch mit "Factfinder" von Omikron und "Matchmaker Suggest" von Exorbyte zusammen. Des weiteren gibt es Interfaces zu Ebay und Google Sitemap (siehe auch Webshop-Anbieter Omeco bindet Ebay ein und Google gewährt Websites mehr Mitsprache).

Zur CeBIT (Halle 4, Stand F58) bietet Omeco eigenen Angaben zufolge sowohl den Webshop als auch das Web-Content-Management-System "Webcontent" zu Sonderpreisen an. (fn)