CeBIT: Neue Business-Features für MySQL

30.01.2006
Von Dorothea Friedrich
Der Open-Source-Software-Anbieter MySQL AB stellt auf der CeBIT in Hannover vom 9. bis 15. März das Release 5.1 von MySQL vor.

Zu den Neuerungen gehören Funktionen für Business Intelligence (BI), Hochverfügbarkeit sowie Optimierungen für Leistung und Bedienungskomfort. Außerdem wird das Leistungssprektrum des Pakets "MySQL Network" (zertifizierte Datenbank, Support und Dienstleistungen) erweitert.

MYSQL 5.1. hat folgende Neuerungen aufzuweisen: Partitionierung auf Tabellen- und Index-Ebene, Verbesserung der Volltextsuche, bessere Handhabung von XML mit Hilfe von Xpath und Hochverfügbarkeit.

Der Bedienungskomfort wird durch Prioritätensteuerung (Task-Scheduler) und eine verbesserte Plug-in-Architektur der MySQL-Speicher-Engines erhöht. Die Leistungsteigerung erfolgt durch das beschleunigtes Hinzufügen von Tabellen (alter table), schnelleres Hinzufügen oder Löschen von Indizes im Cluster, die bessere Erkennung von SQL-Problemen und neue Speicheroptionen für MyISAM.

Ein Jahreslizenz kostet zwischen 495- und 3.995 Euro pro Datenbank-Server.

2005 hat MySQL AB nach eigenen Angaben 2000 neue zahlende Firmenkunden gewonnen. Dazu gehören Lizenznehmer, die MySQL in eigene Produkte integrieren.