CeBIT: Navigon erstmals mit eigener Hardware

15.03.2007
Der Software-Hersteller Navigon AG hat sein erstes vollständig selbst entwickeltes Navigationssystem vorgestellt.

Neu ist nach Angaben von Vertriebschef Andreas Westhoff die reale 3D-Ansicht, die dem Autofahrer die vor ihm liegende Straße originalgetreu wiedergebe. Konkrete Absatzziele wolle er aber nicht nennen, sagte Westhoff am Mittwoch in Hannover auf der Computermesse CeBIT. Es ist das erste Mal, dass die Navigon AG als Hardware-Entwickler auftritt. Bisher hat das Unternehmen vornehmlich Software zu Navigationssystemen anderer Anbieter beigesteuert. Das neue Gerät soll im zweiten Quartal diesen Jahres auf den Markt kommen und in zwei verschiedenen Ausführungen zwischen 350 und 500 Euro kosten. Die Navigon AG mit Hauptsitzen in Hamburg und Würzburg beschäftigt nach eigenen Angaben weltweit 300 Mitarbeiter. (dpa/tc)