CeBIT Mittelstand: Mobilität im Zentrum

01.02.2006
Von Richard Knoll
Mobilität in mittelständischen Betrieben steht in diesem Jahr im Vordergrund der Initiative "CeBIT Mittelstand".

Mobilität wird den Initiatoren zufolge im Mittelstand zur selbstverständlichen Normalität. Individuelle Tarife und Vertriebskonzepte sollen das Wachstum der Mobilfunkumsätze in Deutschland von 20,3 Millionen Euro in 2004 bis zum Jahr 2009 auf 27,4 Milliarden Euro beschleunigen. Das Marktforschungsunternehmen Gartner sieht den stetig wachsenden Bedarf an mobiler Datenübertragung als wesentliche Stütze dieser Entwicklung.

Bei den mobilen Datendiensten erwarten die Analysten ein durchschnittliches, jährliches Wachstum von 18,6 Prozent bis ins Jahr 2009. Personalisierte Dienste und Unterhaltungsanwendungen werden den Prognosen zufolge den Datenbedarf in die Höhe treiben. Mittelständische Unternehmen sollen dank sinkender Tarifpreise und steigender Internet-Integration besonders stark von dieser Entwicklung profitieren.

"In größere Mobilität zu investieren zahlt sich aus", sagt Andreas Zilch, Vorstand der Beratungsfirma Experton Group. Sind Daten und Dokumente schneller verfügbar, können die Kunden besser beraten und Entscheidungen schneller getroffen werden. Intelligente Internet-Anwendungen werden zukünftig auf die Mobiltelefone gelangen, die sich damit zu universellen Werkzeugen bei kleinen und mittelständischen Betrieben wandeln.

Schätzungen zufolge werden bereits im Jahre 2008 drei von vier Berufstätigen mobil sein. Durch die Verbindung von Festnetz und Mobilfunk sowie Informationstechnologie und Telekommunikation entstehen nach Meinung des Bonner Beratungsunternehmens Detecon vollkommen neue Arbeitsformen. Prognostiziert wird ein starkes Wachstum von Arbeitsplätzen für Mitarbeiter, die über ausgeprägte "soft skills", wie Eigeninitiative, Flexibilität, Kooperationsfähigkeiten und Organisationsvermögen verfügen.

Neben den technologieorientierten Leitthemen Mobilität und Sicherheit konzentriert sich die Initiative CeBIT Mittelstand auf die managementorientierten Herausforderungen Profitabilität und Internationalisierung.