Mittelstands-Initiative

CeBIT lernt aus den Fehlern der Systems

11.11.2008
Von Richard Knoll
Im Rahmen der Initiative "NextBusiness-IT" wollen die Organisatoren der CeBit die größten IT-Herausforderungen des Mittelstandes identifizieren. Daraus sollen konkrete Handlungsempfehlungen formuliert werden, die dem Publikum auf der CeBit 2009 im Forum Mittelstand präsentiert werden.

Durch die Ergebnisse der Initiative "NextBusiness-IT" sollen kleine und mittelständische Betriebe ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig verbessern können. Für den CeBit-Geschäftsbereichsleiter Sven-Michael Prüser liegt der Vorteil der CeBit-Mittelstandskampagne in der einzigartigen Konzentration von Mittelstandskompetenz. "CeBit Mittelstand hat sich über sechs Jahre zu dem Treffpunkt für Entscheider aus dem Mittelstand mit Vertretern der Industrie, der Politik, zahlreichen Organisationen und interessierten Medienexperten entwickelt", erklärt Prüser. Mit dem Start der bundesweiten Initiative "NextBusiness-IT" zur CeBIT 2009 setze man das deutliche Signal, dass im Mittelstand ist noch viel Potenzial sei.

Konkurrent Systems scheitert am Mittelstand

Mit der Initiative NextBusiness-IT versucht die CeBIT wohl, die IT-Bedürfnisse des Mittelstandes gezielt auszuloten und damit eine Zielgruppe verstärkt zu adressieren, die von der Fachmesse "Systems" in München mit ihrer Konzeption nicht mehr erreicht wurde. Nach mehreren erfolglosen Versuchen der Neupositionierung beschloss die Messe München kürzlich mangels Hersteller- und Besucherinteresses das Ende der Systems. Allerdings werden die Münchner anderen Messeverantstaltern wie der CeBIT oder BITexpo das Feld nicht kampflos überlassen. Die Messe München arbeitet bereits an einem neuen ITK-Event und hat mit der ITSEC schon eine auf Sicherheitsthemen bezogene Spezialmesse für Juni 2009 angesetzt.

Fundgrube für wichtige IT-Handlungsfelder

Das Forum CeBit Mittelstand in Halle 5 bietet Orientierung und Services, die es den Besuchern ermöglichen, die für sie wichtigsten IT-Handlungsfelder zu finden. Zu den Leitthemen des Forums gehören unter anderem Customer Focused Applications (Kundenfokussierung mit Vertriebs-, Marketing- und Service-Anwendungen), Dynamic Infrastructure (Dynamische Anpassung von Server-, Speicher- und Servicestrukturen) sowie Green IT, Managed Services und Mobile Workforce.

Als Kommunikations- und Wissensplattform ist das Forum zudem verzahnt mit den Ausstellungsangeboten der unterschiedlichen ERP-Hersteller in Halle 5, den IT-Security-Anbietern in Halle 11, den Spezialisten für Internet- und Mobile Solutions in Halle 6 sowie dem messeübergreifenden Schwerpunkt Webciety, der die nachhaltigen Veränderungen und Möglichkeiten der Netzgesellschaft beschreibt. Am Messesamstag, den 7. März 2009, wird zudem das erste E-Skills-Forum Mittelstand ausgerichtet. Die Verbesserung der IT-Kompetenz von Mitarbeitern im Mittelstand steht im Fokus dieser Veranstaltung.

Die kommende CeBit findet vom 3. bis 8. März 2009 in Hannover statt.