CeBIT: Jobsuche über Microsofts „Smart Start“

12.03.2007
Von Dorothea Friedrich
Microsoft will mit seinem Karrierenetzwerk „Smart Start“ dem Mangel an Fachkräften bei seinen Vertriebs-, Implementierungs- und Service-Partnern abhelfen.

Die Initiative, die den gleichen Namen wie die Business-Software aus dem Hause Microsoft trägt, gliedert sich in drei Bereiche: individuelle Traineeprogramme für ausgewählte Produktlinien, eine Praktikanten- und Diplomantenvermittlung sowie eine Jobbörse für erfahrene Arbeitskräfte.

Gestartet ist das Karrierenetzwerk im Sommer 2006. Bislang haben sich laut Microsoft mehr als 700 Auszubildende beworben. Im Rahmen der Smart Start-Initiative erhalten die Teilnehmer eine Ausbildung in den Bereichen IT-Beratung, Softwareentwicklung oder Vertrieb. Das Karrierenetzwerk basiert auf einem dualen Ausbildungskonzept, in dem sowohl Microsoft als auch der jeweilige Microsoft Dynamics-Partner verantwortlich sind.

Vorgestellt wird Smart Start auf der CeBIT in der „Job & Karriere“-Halle 6 am Stand C 16. Im Jobportal finden sich derzeit nach Betreiberangaben mehr als 90 freie Stellen für qualifizierte IT-Kräfte.

Zudem präsentiert Microsoft auf der CeBIT ein neues Traineeprogramm für die Unternehmenssoftware „Microsoft Dynamics CRM“, in dem Developer-, Sales- und Consultant-Trainees ausgebildet werden.