CeBIT: Intershop wird Dienstleister

09.03.2006
Das Unternehmen hat neue Angebote zur Auslagerung von Geschäftsprozessen vorgestellt.

Der Jenaer E-Commerce-Pionier Intershop Communications bietet künftig auch Dienstleistungen rund um den elektronischen Handel an. Das Serviceportfolio umfasst nach Unternehmensangaben neben der Software und ihrer Betreuung auch die Abwicklung der Bezahlung, Fulfillment-Dienstleistungen, das Online-Marketing sowie Logistikprozesse. Derartige Angebote laufen heutzutage unter dem Schlagwort Business Process Outsourcing (BPO).

Ein Grund für die Diversifizierung ist laut Intershop der anhaltende Preisdruck im Segment der E-Commerce-Programme. Es sei nicht damit zu rechnen, dass sich die Situation entspanne. Folglich werde der Wettbewerb intensiver, weshalb sich Intershop zu der Erweiterung seines Angebots veranlasst sah. Das Unternehmen hat im Abschlussquartal 2005 erstmals einen Gewinn ausgewiesen. Für 2006 peilt Intershop schwarze Zahlen im Gesamtjahr an - nicht zum ersten Mal. (ajf)