CeBIT: IDS Scheer bildet weitere Branchen in BPM-Plattform ARIS SmartPath ab

27.02.2008
IDS Scheer, Spezialist für Business Process Management (BPM), präsentiert auf der CeBIT für das Komplettpaket ARIS SmartPath zwei neue Branchenausführungen. Die Lösungen wurden für die metallverarbeitende Industrie sowie Transport & Logistik im Mittelstand entwickelt.

Für mittelständische Unternehmen bietet IDS Scheer seit fünf Jahren das Komplettpaket ARIS SmartPath an, das auf der Technologie von SAP Business All-in-One basiert. Ergänzt wird dieser ERP-Standard durch Beratungsleistungen und spezifische Prozessreferenzmodelle für rund ein Dutzend verschiedene Branchen, die in ARIS hinterlegt und gleichzeitig in SAP übertragbar sind. Im Angebot sind unter anderem Ausprägungen für die chemische und pharmazeutische Industrie, für Automobilzulieferer und Maschinenbauer sowie für die Nahrungsmittelindustrie und den Handel.

Auf der CeBIT stellt IDS Scheer nun zwei neue Varianten von ARIS SmartPath vor: für die metallverarbeitende Industrie und für die Transport & Logistik Branche vor. Der auf die Automobilbranche spezialisierte Logistikdienstleister Horst Mosolf GmbH & Co KG nutzt bereits die Variante für Transport & Logistik. Die Referenzmodelle beruhen auf "Best Practices", entsprechen also dem Standard der Branche, wie er sich aufgrund langjähriger Praxiserfahrungen aus diversen Projekten bei IDS Scheer ergeben hat.

ARIS SmartPath für die metallverarbeitende Industrie umfasst alle relevanten Kernprozesse der Lieferkette sowie deren Support-Prozesse. So werden für die Auftragsabwicklung sowohl die Produktion für das Lager, die kundenspezifische Produktion als auch Handelsabwicklungen berücksichtigt. Hierbei fließen produktspezifische Anforderungen für dimensionsgetriebene Produkte in die vorkonfigurierten Prozesse mit ein. Die Einführung von ARIS SmartPath ist daher mit überschaubarem Aufwand verbunden.