CeBIT: Hitachi mit neuen Mittelstands-Tools

30.01.2007
Von Richard Knoll
Schwerpunkt des diesjährigen Messeauftritts sind unter anderem Lösungen zu zentralen Datenspeichern und zur Datensicherheit für den Mittelstand.

Hitachi Data Systems (HDS) zeigt in Halle 1 am Stand D45 die im Dezember 2006 angekündigten Mittelstands-Tools für Datenschutz, Speicherkonsolidierung und Disaster Recovery. Dem Anbieter zufolge sind einige der Lösungen für die im KMU-Bereich verbreitete Microsoft-Plattform ausgelegt und sollen zu einer schnellen Kostensenkung in der Verwaltung von Microsoft-Windows- und SQL-Server-Umgebungen beitragen. Zudem präsentiert HDS seinen "Simple SAN-Ansatz" (Plug-and Play SAN Kit).

Auch das Tool "Hitachi Content Archive Plattform" (HCAP) für eine aktive Langzeitaufbewahrung geschäftskritischer Informationen stellt Hitachi ins Zentrum des CeBIT-Auftritts. Laut Anbieter ist HCAP hoch skalierbar und verfügt unabhängig von der Größe der Archivierungsumgebung nur über ein einziges Managementlevel für die Suche und den Abruf von digitalen Inhalten.

Eine Direktverbindung von der CeBIT in das Solution Center von HDS in Dreieich soll eine Live Demonstration der verschieden Lösungen am Messestand gewährleisten. So können anhand konkreter Beispiele unter anderem Business Continuity Konzepte und aktuelle Tiered Storage Modelle vorgestellt werden.