Web

CeBIT: Fujitsu-Siemens zeigt sich dynamisch

17.02.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Aufsehen dürfte Fujitsu-Siemens in Halle 1, Stand 5e2, sicher sein. Blickfang ist ein Standdesign, das manche mit einem Ufo, andere mit einem Gummiboot assoziieren. Drinnen geht es um die Themen Dynamic Data Center und Mobility.

Im Zentrum des Standes befinden sich die Server von FSC. Einer davon ist erstmals zu sehen: der "SX150". Dieser Mainframe verwendet Sparc-64-Prozessoren, auf ihm laufen die Betriebssysteme BS2000/OSD und Solaris. Die Leistung soll 40 Prozent höher sein als beim bisherigen Spitzenmodell der SX-Reihe. Solaris- und BS2000-Applikationen lassen sich parallel nutzen. Sie können durch dynamische Partitionierung und Capacity on Demand je nach Workload mehr oder weniger Ressourcen zugeteilt bekommen.

Diese Flexibilität entspricht dem FSC-Messethema Dynamic Data Center. Das Konzept umfasst drei Aspekte: Zur Virtualisierung werden IT-Systeme in einem Pool zusammengefasst und nach Bedarf genutzt. Diese Ressourcen werden den Services und Applikationen automatisch zugeordnet. Und schließlich werden alle Bausteine nahtlos integriert. Diese Strategie steht bei FSC unter dem Titel "Triole". Darunter fallen unter anderem die Lösungen "Flexframe" für SAP, Citrix Terminal Services und das Speicherkonzept "Centricstor".

Am Rande des Messe-Gummiboots geht es um Mobility vom PDA bis zum Laptop. Eine der Neuigkeiten ist das Notebook "Celsius H230", das die Performance einer Workstation bietet und eine schnelle Grafikkarte besitzt. Preislich günstiger, aber schon mit den Leistungsmerkmalen eines Business-Notebooks ausgestattet ist das neue "Amilo Pro V8010". Es arbeitet mit der zweiten Centrino-Generation von Intel. Der neue Tablet-PC "Stylistic ST5022" besitzt zum einen ein sehr helles und kontrastreiches Display für Outdoor-Arbeiten. Zum anderen hat es zur Zugriffssicherung einen Fingerabdruck-Sensor.

Lösungen für das digitale Wohnzimmer zeigt Fujitsu-Siemens in Halle 1, Stand 4H4, am Stand C32 in Halle 26 und im Freigelände zwischen den Hallen 22 und 26 am Stand B09. Hier stehen Consumer-Produkte im Vordergrund, darunter ein LCD-Fernsehgerät, der PC "Scaleo C Media Center", der digitale Festplattenrekorder "Activity" und das 17-zöllige Widescreen-Notebook "Amilo M". (ls)