CeBIT: Enteo zeigt Lizenz-Management-Lösung

08.03.2006
Der IT-Lifecycle-Management-Spezialist Enteo Software erweitert sein Portfolio in Richtung Software-Compliance-Management. Erstes Produkt ist ein License Compliance-Add-on für Enteos Inventarisierungslösung "Inventory".

Mit der neuen Lösung will Enteo gewährleisten, dass Unternehmen mehr Transparenz über vorhandene, aber auch benötigte Softwarelizenzen erhalten. "Unter einer Compliance-Management-Infrastruktur verstehen wir die Zusammenführung aller Informationen zur Verwaltung von Software in einer regelbasierten Steuerungs- und Überwachungseinheit", erklärt Enteo-Geschäftsführer Stephan Glathe. Dadurch könne Software-Management a priori nur regelkonform durchgeführt werden. Alle internen und externen Regeln und Vorgaben etwa für Systemkonfigurationen, Verwaltungsprozesse oder auch für Vertragsbindungen würden automatisch eingehalten.

Die Validität des Enteo-Konzepts bestätigt Volker Wiora, Inhaber der WIOR.A Unternehmensberatung, mit der die schwäbische Softwarefirma eng zusammenarbeitet. Der Trend gehe dahin, dass Konfigurations- und Prozess-Management weiter zusammenwachsen müssen, um auch in Zukunft marktgerechte Lösungen zu schaffen, so Wiora. Das Besondere an der Enteo-Vorgehensweise sei dabei, dass die Compliance-Lösung direkt in den Kern des Konfigurations-Management integriert wird. Die Einhaltung von Regeln und Vorgaben werde damit von innen heraus sichergestellt. "Zuvor konnten Verfahrensfehler und Inkonsistenzen erst während des Validierungsprozesses erkannt werden", erläutert Wiora.

Das License-Compliance-Add-on for Enteo Inventory wird auf der CeBIT in Halle 3, Stand C46, erstmals vorgestellt und kommt im Frühjahr auf den Markt. (mb)