Web

CeBIT: E-Mail-Archivare entdecken Groupwise

02.02.2007

Einen ähnlichen Funktionsumfang, der für E-Mail-Archivierungssysteme zum Standardumfang gehört, verspricht COI mit "Business Archive for Groupwise". Nach Angaben des Unternehmens können Anwender am Groupwise-Client nach E-Mails suchen, die sich bereits abgelegt wurden. In der Ergebnisliste zeigt der Desktop Verweise auf Nachrichten im Business Archive an. Mails kann der Anwender bei der Archivablage einem Vorgang beziehungsweise einer elektronischen Akte zuordnen. Möglich sei dies aber auch dann, wenn ein solches Dokument bereits archiviert wurde.

Groupwise verfügt bereits über rudimentäre E-Mail-Ablagefunktionen. Sie eignen sich laut Hersteller aber nur dazu, E-Mails beispielsweise ab einem bestimmten Alter auf Verzeichnissen zu speichern. Im Zusammenspiel mit der nächsten Version "Open Enterprise Server" von Novell wird es möglich sein, Groupwise-Mails an ein hierarchisches Speicher-Management (Codename: "Shadow Volume") zu übergeben. Diese Funktion sei jedoch nicht dazu geeignet, zum Beispiel gesetzlichen Auflagen zu genügen. (fn)