CeBIT: BT fusioniert TK-Netze für Unternehmen

08.02.2007
In Hannover zeigt der Carrier erstmals in Deutschland seine für Unternehmen konzipierte Konvergenz-Lösung von Mobilfunk und Festnetz.

Mit "BT Corporate Fusion" verschmilzt der Carrier nach eigenen Angaben den Komfort und die Funktionalität eines Handys mit dem günstigen Preis und der Qualität eines Festnetzanschlusses. Anwender, die Corporate Fusion benutzen, erhalten ein Dual-Mode-Handy, das sowohl den regulären GSM-Betrieb als auch die Kommunikation über WLAN ermöglicht. Innerhalb der Unternehmensstandorte telefonieren die User so über einen WLAN-Access-Point. Die Telefonate werden dabei über die vorhandene Festnetzinfrastruktur transportiert. Der WLAN-Einsatz soll zudem in Gebäuden eine bessere Erreichbarkeit gewährleisten.

Ferner dürften die Anwender auf eine deutliche Reduzierung ihrer Mobilfunkkosten hoffen. Laut BT werden nämlich 50 bis 60 Prozent der Mobilfunkgespräche von den Mitarbeitern im Büro oder anderen geschlosssenen Räumen geführt, obwohl dort ein Festnetzanschluss verfügbar ist. Mit der BT-Lösung können die Mitarbeiter dort weiterhin ihr Handy nutzen, telefonieren aber günstiger durch die Kombination WLAN/Festnetz. Zudem bildet das System die Komfortmerkmale einer TK-Anlage wie Chef/Sekretärin-Funktion oder Gruppenruf ab. Unterwegs funktionieren die Geräte dann wie ein normales Mobiltelefon, so dass die GSM-Netze genutzt werden können.

BT ist auf der CeBIT im NordLB-Forum bei Halle 17 zu finden. (hi)