ERP-Lösung wird um APS-Modul von Ortems ergänzt

CeBIT: AP AG erweitert Fertigungsplanung der ERP-Software Applus

05.03.2008
Bisher konnte die AP AG im Bereich Fertigungssteuerung keine detaillierten Funktionen bieten . Über eine Kooperation mit dem französischen Anbieter Ortems erweitert der Hersteller jetzt sein Angebot um eine Simultanplanung für Serienfertiger.

Applus bietet mit einem Leitstandsystem zwar Funktionen für die Fertigungssteuerung, diese reichen aber nicht so weit wie die von Tools für Advanced Planning and Scheduling (APS). Solche Lösungen gestatten es Serienfertigern, ihre Produktionsplanung zu verbessern, um Standzeiten ihrer Maschinen zu vermeiden.

Die AP AG ist eine Kooperation mit dem französischen Softwarehaus Ortems eingegangen und wird dessen APS-Modul in das eigene ERP-System integrieren. Nach Angaben des Softwarehauses lässt sich so die Serienproduktion über mehrere Produktgruppen und Werke steuern.

Darüber hinaus plant AP AG, eine Software für die Unternehmenssteuerung zu integrieren. Softwarelieferant ist hier das Schweizer Unternehmen IMS.

Auf ein Drittprodukt greift AP AG auch in Sachen Rechnungswesen zu. Hatte das Unternehmen bisher mit den drei OEM-Lieferanten CSS, Varial und Diamant Software zusammengearbeitet, so wurde nun ein exklusiver Vertrag mit CSS besiegelt.

AP AG will darüber hinaus ins Geschäft mit Mietsoftware einsteigen. Die Software-as-a-Service-Offerte richtet sich an Kunden, die ERP-Funktionen für 40 bis 50 Anwender benötigen. Firmen dieser Größe zählen zur ernzielgruppe des Anbieters, für die es bisher keine Mietofferte gab. (fn)