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Komplettservice von eConsult

CeBIT: Anwaltsfernsehen AdvoTV geht online

04.03.2008
Ab dem morgigen Mittwoch zeigt das neue Videoportal zum Start mehr als hundert Rechtsratgeber-Clips.

Unter www.advotv.com finden sich ab diesem Zeitpunkt zu wichtigen Rechtsfragen unter anderem aus dem Arbeits-, Internet-, Miet- und Verkehrsrecht. In Kurzinterviews beantworten Fachanwälte Themen wie "Kraftstoffverbrauch nach Autokauf zu hoch. Was tun?", "Mängel in der Mietwohnung" oder "Arbeitsunfähigkeit nach Unfall - Was gibt’s als Rente?".

Die vom Saarbrücker Startup e.Consult entwickelte Plattform AdvoTV baut auf das stark wachsende Interesse an bewegten Bildern im Internet – und das relativ wettbewerbsarme Umfeld für Anwaltskanzleien im Videomarkt: So führen laut eConsult Sucheingaben zum Thema Familienrecht bei Google zu zwölf Millionen Ergebnissen. Bei Youtube finden sich dagegen nur neun Treffer. "Spass gibt’s bei YouTube & Co. genug", kommentiert eConsult-Vorstand Dominik Bach das Ergebnis. Im Business-Bereich spielten Videos dagegen bislang kaum eine Rolle.

Um dem Anwaltsfernsehen auf die Sprünge zu helfen, bietet das AdvoTV Team schon ab 300 Euro Videoproduktionen an. Die Kunden können die Resultate nicht nur auf ihrer eigenen Homepage oder im Wartezimmer ihrer Kanzlei präsentieren, sondern auch bei AdvoTV einstellen. In der Betaphase bis Ende 2008 ist dieses Angebot kostenlos. Bis dahin erwartet e.Consult rund tausend Spots und zirka eine Million Zugriffe pro Monat. Noch in diesem Jahr plant der Spezialist für Internet-Anwendungen für Anwälte (WebAkte) eine englischsprachige Version von AdvoTV. (mb)