Von Cloud bis Snowden

CeBIT 2015 im Bewegtbild

Der Video-Wizard hat alle Bewegtbildinhalte der IDG Business Media GmbH unter seiner Fuchtel. Er befüllt die Redaktionssysteme, filmt, schneidet und sieht zu, dass in den Videogalerien stets spannende Themen zu finden sind. Wer will, kann ihn auch im Web 2.0 antreffen, unter anderem bei Facebook und Twitter.

Diesmal berichten wir von der größten ITK-Messe der Welt. Wir zeigen neue Security- und Cloud-Lösungen, fühlen Wearables in puncto Sicherheit auf den Zahn und zeigen die Sieger beim TecChannel-Award in der Kategorie WLAN-Router. Schließlich gibt Edward Snowden per Liveschaltung ein Interview.

SIEM-Lösung von T-Systems und Alien Vault für KMUs

Security Incident and Event Management, kurz SIEM, war bislang eher ein Thema für Konzerne. Da jedoch auch mittelständische Unternehmen zunehmend von Cyberattacken bedroht sind, wird SIEM für sie ebenfalls interessant. T-Systems und der Security-Anbieter Alien Vault haben es sich im Rahmen eines Kooperationsprojektes zur Aufgabe macht, KMUs für SIEM-Lösungen zu begeistern.

Nahtlos in die Cloud mit der Software AG

Hybride Cloud-Nutzung, eine Mischung aus Private und Public Cloud, stellt für viele Anwender das Modell der Zukunft dar. Wir haben uns von Steffen Lorenz, Berater bei der Darmstädter Software AG, erklären lassen, welche neuen Ansätze und Lösungen es am Markt gibt.

Gefährliche Wearables

Der Markt für Wearables nimmt Fahrt auf. Besonders Fitness Tracker sind gefragt. Doch wie steht es um deren Sicherheit? Wir haben im Rahmen der CeBIT mit einem Experten von Symantec gesprochen.

Cloud-Services in der Praxis

Cloud Computing ist der Branchenhype der letzten Jahre. Doch welche konkrete Anwendungsszenarien gibt es überhaupt schon? Welche Geschäftsmodelle lassen sich nur dank Cloud Computing realisieren? Wir haben auf dem IBM-Stand nachgefragt und uns einiges zeigen lassen.

Spielzeugdino mit IBM-Watson-Technologie

Elemental Path hat einen kleinen Spielzeugdinosaurier entwickelt, der sprechen und lernen kann. Die Technologie stammt von IBMs Watson, ist jedoch an vier- bis siebenjährige Kinder angepasst. JP Benini, Mitgründer von elemental path hat uns das lustige Kerlchen auf der CeBIT gezeigt.

AVM ist Sieger beim TecChannel-Award in der Kategorie WLAN-Router

AVM belegt beim TecChannel-Award in der Kategorie WLAN-Router Platz 1 und 3.

Edward Snowden im Interview

Per Liveschaltung gab Edward Snowden am 18. März ein Interview auf der CeBIT. Er sprach unter anderem darüber, ob er sich von der deutschen Regierung enttäuscht fühlt und ob er hofft, eines Tages in ein normales Leben zurückkehren zu können.

Alle COMPUTERWOCHE-Videos können Sie hier ansehen.