Damit soll jeder in der DV-Landschaft fahren lernen:

CDI vergibt 1000. Computerführerschein

28.11.1986

FRANKFURT (lo) - Den 1000. Computerführerschein des Control Data Instituts überreichte Bundeswirtschaftsminister Martin Bangemann. Seit zwei Jahren vergibt die DV-Schule diesen Nachweis für selbständiges Arbeiten mit dem Computer.

Vor allem anwendungsbezogene DV-Grundqualifikationen will die Bildungseinrichtung mit acht Schulen in großen bundesrepublikanischen Städten vermitteln. Ihr Erwerb dauert zwei Monate. Dabei stehen typische Bürotätigkeiten wie Texten, Dateien und Tabellen bearbeiten oder Grafiken erstellen mit marktgängiger Software im Mittelpunkt. Für Sekretärinnen führt eine Aufbaustufe zur Kommunikationsassistentin, während Sachbearbeiter auf kaufmännische DV-Fachqualifikationen vorbereitet werden. Für den bundesweiten Gesamtunterricht stehen den CDI-Schülern über 1000 IBM-kompatible Personal Computer bereit. Mehr als die Hälfte der Unterrichtszeit sei, so der Schulungskonzern mit Sitz in München, dem "learning by doing" am PC, also der Vorbereitung auf den beruflichen Alltag, vorbehalten.

Den Computerführerschein als Befähigungsnachweis für selbständiges Arbeiten mit Computern forderte Bundeswirtschaftsminister Martin Bangemann zur CeBIT '86. Dort sagte er: "In einer Innovationsgesellschaft, in der Neues erprobt und der Mut zum Risiko belohnt wird, ist ein Computerführerschein nötig, der den einzelnen zum Umgang mit der neuen Technik befähigt."