Jetzt auch Managementwissen auf dem Stundenplan:

CDI-Liaison mit Gießener Akademie

04.10.1985

MÜNCHEN (lo) - Sein Lehrangebot in Richtung Betriebswirtschaft und Organisation erweitern will das Control Data Institut in München. Der DV-Ausbilder ging deshalb eine Kooperation mit der Gießener Akademie für Organisation ein.

Die künftige Zusammenarbeit betreffe zunächst nur den Bereich der Seminare und umfaßt nach CDI-Angaben die gegenseitige Übernahme von Seminaren und Lehrgangsreihen, den Austausch von Instruktoren sowie die Nutzung von Räumlichkeiten und Bildungsmitteln des Partners. "Beide Seiten meinen, sie können sich ergänzen", beschreibt der Leiter des Geschäftsbereichs Seminare, Ludwig P. Gschöderer, die engere Zusammenarbeit, deren Beginn auf ein "Plauderstündchen im Flugzeug" im Jahre 1983 datiere.

Festgeschrieben wurde sie im August 1985. Das Gießener Institut wiederum biete CDI allgemeines Organisations- und Managementwissen gerade auch unter dem Aspekt Bürokommunikation. Die Akademie beziehe den Kundenkreis vorwiegend aus Organisations- und Personalabteilungen des Dienstleistungsbereiches und der Fertigungsindustrie. Ihre Teilnehmerzahl beziffern die Gießener mit "rund 2000" im vergangenen Jahr. Der gemeinsame Schritt sei jedoch keine "Verheiratung", betont der Münchner Seminar-Chef, es solle lediglich das teilweise Lehrangebot im Institut des Partners - mit Original-Unterlagen - angeboten werden. Das Bausteinkonzept des CDI sei dabei kein Hindernis. Die erste Veranstaltung auf gemeinsamer Basis werde Ende November dieses Jahres beginnen.