CDC soll Microsoft den chinesichen CRM-Markt öffnen

26.05.2006

Zwar dürfte der Deal auch für CDC luktrativ sein, doch könnte sich die Firma unter Umständen das eigene Geschäft mit der CRM-Software des übernommenen Unternehmens Pivotal kaputt machen.

Neben der CRM-Kooperation eruieren beide Firmen zudem, ob Microsofts Internet-Dienste rund um "Windows Live" und MSN in China.com integriert werden.

CDCs Portal bedient vor allem private Konsumenten mit Online-Spielen, aber mittlerweile auch über 1700 chinesische Geschäftskunden. Derzeit versucht das chinesische Softwarehaus, mit Onyx einen weiteren CRM-Spezialisten zu schlucken (siehe CDC hält hartnäckig an Plänen für Onyx-Übernahme fest).

Neben Microsoft arbeiten andere Softwarehersteller aus dem Westen emsig daran, stärker im chinesischen Markt Fuß zu fassen. SAP etwa ging eine Partnerschaft mit der dort ansässigen Firma Neusoft ein (siehe SAP stärkt Präsenz in China) und Sage hatte unlängst zwei seiner chinesischen Partner übernommen (siehe Sage kauft sich in China ein). (fn)