Verhandlungen mit Gläubigerkonsortium:

CDC hinkt mit Tilgungen hinterher

06.12.1985

MINNEAPOLIS (CW) - Die Control Data Corp. (CD) ist mit der Abtragung ihrer Verbindlichkeiten von 383 Millionen Dollar bei den Banken in den USA und im Ausland im Verzug. Wie die Verwaltung in einer Anzeige gegenüber der US-Wertpapier- und Börsenkommission (SEC) mitteilt. haben die Gläubigerbanken jedoch noch keine der offenstehenden Zahlungen eingefordert.

Control Data hinkt mit der Bedienung revolvierender Kreditabkommen in Höhe von 265 Millionen Dollar hinterher, seitdem das Unternehmen eine 300-Millionen-Dollar-Wertpapierofferte im September zurückgezogen hatte. Grund: Der zu erwartende Verlust im Computergeschäft war über die Mutmaßungen des Marktes hinaus gestiegen.

CDC hat für das dritte Geschäftsquartal 1985 einen Verlust von 255,6 Millionen Dollar ausgewiesen. Abhängig vom Ergebnis der Verhandlungen mit seinen Banken hat das Unternehmen bisher auch keine Tilgungen oder Zinszahlungen auf die zu den 265 Millionen Dollar hinzukommenden 118,8 Millionen Dollar geleistet, die als Verbindlichkeiten aus Bankakzepten, an CDC-Tochtergesellschaften vergebenen Kreditlinien und aus anderen Darlehen resultieren. Aufgrund der Verzugserklarungen gelang es CDC seitdem nicht mehr, neue Mittel zu erhalten.

In der SEC-Anzeige erklärt CDC man stehe mit einem Gläubigerkonsortium in Verhandlungen über eine Umstrukturierung. Das Ziel sei, kurzfristige Schulden in längerfristige zu wandeln. Man hoffe diese Verhandlungen bis Januar abschließen zu können.