Caymdrive: Kaltakquise im Vorbeifahren

14.07.2006
Mit einer im Auto installierten Plug-and-Play-Lösung, die standortbezogene Vertriebsinformationen liefert, will die Capta Management GmbH Außendienstlern auf die Sprünge helfen.

Seit Jahren funktionieren Außendienste nach dem gleichen Prinzip, so die Münchner Management-Beratung: Termine werden telefonisch vereinbart und so koordiniert, dass möglichst viele Geschäftskontakte in einer bestimmten Region besucht werden können. Doch die scheinbar bewährte Vorgehensweise stößt spätestens dann an ihre Grenzen, wenn eine Verabredung plötzlich abgesagt wird und die Außendienstler eine Zwangspause einlegen müssen. Mit herkömmliche Planungswerkzeugen wie Routenplanern oder CRM-Informationen könne man nicht darauf reagieren, so Capta.

Der Lösungsansatz von Caymdrive: Da das Tool den Außendienstmitarbeiter unterwegs ständig über alle Kontaktmöglichkeiten im Umkreis von fünf Kilometern zu seinem dynamischen Standpunkt informiert und die zugehörigen Vertriebsinformationen bereitstellt, könne er unterwegs schnell einen Alternativtermin vereinbaren, erklärt Vertriebsleiter Andreas Mader. Optional könne sich der Außendienstler auch einfach in sein Auto setzen und angezeigte Kontakte ansteuern, anstatt eine festgelegte Route für seine Kundenkontakte zu planen.

Ein wichtiger Vorteil des Tools sei, dass es Außendienstler aus ihrer "Komfortzone" holt, also verhindert, dass diese vorwiegend "nette" Kunden besuchen, so Mader: "Hat der Außendienstmitarbeiter immer wieder neue Adressen in seiner Nähe auf dem Schirm, wird er auch eher dazu bereit sein, diese zu besuchen."

Die Basis für Caymdrive bildet ein mobiler Handheld oder PDA, der sich mit bis zu 32.000 individuellen Adressen des Nutzers, etwa aus der Kundendatenbank, bestücken lässt - sortierbar nach maximal 18 Kategorien - und mit einer Navigationssoftware ausgestattet wird. Die Aufbereitung von Adressen, die Definition von Kategorien, die Geo-Codierung sowie das Einspielen der Applikation auf die Anzeigeeinheit übernimmt Capta als Dienstleistung. Diesen Service eingeschlossen, beträgt der Mietpreis einer kompletten Lösung (PDA inklusive) je nach Abnahmemenge zwischen 1050 und 1750 Euro jährlich. (mb)