Kaufberatung mit Kosten und Nutzen

Cases oder Ruggedized-Geräte: Was eignet sich wann?

30.04.2014
Von 
Dr. Harald Karcher ist freier Autor in München. Er testet mobile Geräte vom Handy bis zum Laptop und mobile Netze von WLAN bis zu LTE.

Störung der Funktechnologien und Kälteschutz

Braucht der Benutzer auch Funkverbindungen wie WLAN, NFC, Bluetooth, 2G, 3G, 4G, LTE? Dann sollte man prüfen, ob das Casing die Funkstrahlen nicht zu sehr abschirmt. Die meisten Cases sind auf Schutz gegen Sturz und Kratzer optimiert, aber nicht auf die Erhaltung aller Wireless-Funktionen.

Zugegeben, der innovative 4G-High-Speed-Mobilfunk LTE wurde in die führenden High-End-Smartphones und -Tablets von Samsung, Sony und Konsorten früher als in Ruggedized-Geräte integriert. Inzwischen gibt es aber auch robuste Modelle mit LTE.

Im Prinzip kann man Consumer-, Business- und Rugged-Laptops natürlich auch durch externe 3G/4G-Sticks mobilfunkfähig machen. Bei einem Consumer-Notebook muss man aber prüfen, ob der Stick durch das Casing hindurch überhaupt noch weit genug in den Laptop hinein gesteckt werden kann. Außerdem besteht Gefahr, dass so ein heraus ragender LTE-Stick im Outdoor-Einsatz aus Versehen abgerissen wird, egal ob er nun an einem Consumer-, Business- oder Ruggedized-Notebook steckt. Wenn Geld, Gewicht und Design keine allzu große Rolle spielen, spricht fast alles für Ruggedized-Geräte, sofern sie unter rauen Bedingungen arbeiten müssen.

Kälteschutz durch Festplatten-Heizung

Bei starkem Frost, etwa im Kühlhaus oder Kühlfahrzeug, auf Skipisten, in Polargebieten, bei Pannendiensten oder im winterlichen Forstbetrieb, können herkömmliche Festplatten nicht mehr zuverlässig arbeiten. Die Fully-Rugged-Laptops Panasonic CF-19 und CF-31 haben daher Festplatten-Heizungen standardmäßig eingebaut.

Mit einem normalen Casing lassen sich Festplatten-Schäden durch starke Kälte kaum vermeiden, es sei denn, das Case hätte eine Heizung eingebaut. Mit der zunehmenden Verbreitung und Bezahlbarkeit von SSDs in Laptops und Tablets verlieren rotierende Festplatten aber an Bedeutung. Doch auch Solid State Disks sind nur für den Betrieb innerhalb eines Temperaturbereichs von typischerweise 0 bis 70 Grad Celsius spezifiziert. (TecChannel/mb)