CAS Software AG zum "Innovator des Jahres" gekürt

26.06.2006
Zum ersten Mal in der Geschichte des Innovationswettbewerbes Top 100 erhält ein Unternehmen aus der IT-Branche den Hauptpreis "Innovator des Jahres". Mentor Lothar Späth überreichte am 23. Juni die Trophäe an Martin Hubschneider, Vorstandsvorsitzender der CAS Software AG aus Karlsruhe.

Der Komplettanbieter für Kundenbeziehungs-Management (CRM) beeindruckte die Jury des bundesweiten Unternehmensvergleiches Top 100 durch den hohen Professionalisierungsgrad im Innovationsprozess. Das entsprechende Rüstzeug sind laut Jury-Beurteilung moderne Methoden sowie professionelle Werkzeuge zur Ideenfindung. "Das Topmanagement bringt sich aktiv in den Innovationsprozess ein und sorgt mit seinem kooperativen Führungsstil für das nötige fruchtbare Klima innerhalb des Unternehmens", so die Begründung der Juroren. Ergebnis sei eine Innovationskultur, die alle Ebenen erfasse und von allen 125 Mitarbeitern getragen werde.

Die Auszeichnung "Innovator des Jahres" wird unter der wissenschaftlichen Leitung von Nikolaus Franke, Professor an der Wirtschaftsuniversität Wien, an mittelständische Betriebe vergeben. Er ermittelt jährlich anhand eines standardisierten Verfahrens die einhundert innovativsten Teilnehmer an der bundesweiten Vergleichsstudie Top 100. Bei der Untersuchung werden fünf Bereiche geprüft und bewertet: Der Preis für "Innovationserfolg" ging an den Karlsruher Digitaldruckspezialisten CSAT, "Innovationsklima" an das Softwareunternehmen CSS aus Fulda, "Innovative Prozesse und Organisation" an den Experten für Labortechnik Aviso aus Thüringen, die Kategorie "Innovationsförderndes Top-Management" konnte der "Innovator des Jahres", CAS Software, für sich entscheiden, ein herausragendes "Innovations-Marketing" kann Festool, ein schwäbischer Werkzeughersteller, vorweisen.

Bundesweit forderten etwa 1.750 Unternehmen den Fragebogen an, 195 Teilnehmer stellten sich der Herausforderung. Welche weitere Unternehmen den Sprung in den Kreis der Innovatoren geschafft haben, ist nachzulesen unter www.top100.de sowie im Buch "Top 100 2006 - Ausgezeichnete Innovatoren im deutschen Mittelstand".

Initiator und Betreuer des Projektes ist Compamedia aus Überlingen, das sich auf die Organisation von Benchmarking-Vorhaben für den Mittelstand spezialisiert hat. (hk)