CAS Software AG vermietet CRM

01.02.2008
Verkäufer können Kampagnen mit grafischem Tool aufsetzen. Zudem erscheint eine Branchenlösung für Autohändler.

Der auf den Mittelstand spezialisierte Hersteller CAS entwickelt neue Module für die CRM-Software "Genesisworld". Dazu zählt eine Komponente für die Kampagnensteuerung und das Verkaufs-Management (Opportunity-Management). Beispielsweise gestattet das Verkaufswerkzeug, detailliertere Vorhersagen zu treffen, und liefert zusätzliche Funktionen für das Berichtswesen. Weitere Methoden dienen dazu, Vertriebsstrategien zu planen und Verkaufsaktivitäten zu steuern. Organisieren lassen sich beispielsweise Vertriebs- und Absatzkanäle, dies schließt den indirekten Vertrieb ein. Zudem können Manager Vertriebskennzahlen abrufen.

Das Kampagnen-Management verfügt im neuen Release über einen grafischen Workflow-Designer, mit dem der Anwender Verkaufsaktionen, etwa Serien-Mails oder -briefe, einfacher aufsetzen kann, und zwar unter Berücksichtigung von Budgets und Kosten. Eine integrierte Funktion prüft zudem, ob die Empfängeradresse stimmt.

Team CRM im Hosting

Im Sommer soll zudem eine CRM-Mietlösung erschienen, die die Karlsruher eigentlich schon vergangenes Jahr auf den Markt bringen wollten. "Technische Herausforderungen" nennt CAS Software AG als Grund für die Ver-zögerung von "Team CRM". Ein großer IT-Dienstleister übernimmt das Hosting der CAS-Software, den Namen wollte der Anbieter aber noch nicht verraten. Anwender bedienen die Software über den Browser. Die Lösung zielt auf kleine Firmen ab, die weniger Anwender mit CRM-Funktionen ausstatten wollen, und setzt somit unterhalb von Genesisworld an. Im Gegensatz zum Kernprodukt lässt sich das Mietprogramm nicht anpassen. Dem Hersteller zufolge wurde hierzu eine komplett neue Software geschrieben. Gleichwohl soll es möglich sein, ohne viel Aufwand von der On-Demand-Lösung auf eine beim Kunden installierte CRM-Umgebung auf Basis von Genesisworld umzusteigen. Das Software-as-a-Service-Produkt (SaaS) soll Mitte des Jahres verfügbar sein.

Auch CAS-Konkurrent Sage Software aus Frankfurt am Main will eine CRM-Mietsoftware auf den Markt bringen. Hierzu wurde jedoch keine neue Technik entwickelt: Die Offerte basiert auf der Software "Sage CRM", die auch im klassischen Lizenzgeschäft angeboten wird. In Groß-britannien und den USA ist das SaaS-System von Sage bereits erhältlich.

Eine neue CRM-Branchenlösung von CAS wendet sich an Autohändler. Sie soll Funktionen bereitstellen, mit denen der Service- und der Vertriebsbereich von Fahrzeughändlern zusammenarbeiten können. Ferner enthält das Produkt einen mehrmarkenfähigen Konfigurator. Käufer können so Autos unterschiedlicher Hersteller konfigurieren.

CRM-Client für iPhone

Wegen der Popularität des Apple-Handys "iPhone" entwickeln Soft-warehäuser mobile CRM-Clients. Unlängst hatte Update Software AG ein solches Produkt präsentiert. Auf der CeBIT will auch CAS einen iPhone-Client zeigen, der das Angebot an mobilen CRM-Frontends ausbaut. (fn)