Carlyle greift nach Cambridge-Solutions-Anteil

11.04.2007
Die US-amerikanische Private-Equity-Firma Carlyle Group will indischen Presseberichten zufolge HCL Technologies für einen größeren Anteil am BPO-Anbieter (Business Process Outsourcing) Cambridge Solutions überbieten.

Laut "Economic Times of India" hat Carlyle 170 Millionen Dollar für der 42-prozentigen Anteil an Cambridge mit Sitz in Mumbai geboten, der gegenwärtig zum Verkauf steht. Das bewertet Cambridge insgesamt mit mehr als 400 Millionen Dollar. Zuvor hatte das Blatt gemeldet, Indiens fünftgrößter IT-Konzern HCL werde den Anteil für 150 Millionen Dollar erwerben. EDS und Apollo wurden als weitere Interessenten genannt.

Sollte Carlyle im Bieterwettstreit obsiegen, würde es sich mit dem größten Cambridge-Aktionär Ramesh Vangal zusammentun, der 18 Prozent des Unternehmens hält. Das Gefecht beweist das enorme Interesse an den größeren Offshore-BPO-Dienstleistern. Die Call-Center-Firma eTelecare war letzten Monat an die indische Börse gegangen, ihre Aktie war bereits am ersten Handelstag um 16 Prozent gestiegen. WNS Global Services hat seit seinem IPO im vergangenen Jahr gleichfalls deutlich zugelegt, und nun richten sich alle Blicke auf Indiens größten BPO-Anbieter Genpact, der dem Vernehmen nach ebenfalls kurz vor einen Börsengang steht.

Erstaunlicherweise ist Cambridge Solutions auch mit der höheren Offerte von Carlyle nur mit dem 1,2-fachen seines jährlichen Umsatzes bewertet (bei 24 Prozent Umsatzplus und fünf Prozent Nettomarge). WNS dagegen kommt bei der Marktkapitalisierung auf den 4,5-fachen Jahreserlös, aber auch doppelt so hohes Umsatzwachstum und eine mehr als doppelt so hohe Nettomarge.

Unter anderem hat es Cambridge offenbar nicht leicht bei der Suche nach neuen Mitarbeitern. Im zuletzt abgeschlossenen Quartal gewann es zwar 23 neue Kunden, stellte aber nur 116 Leute neu ein. Der Branchendienst "Computerwire" billigt Cambridge trotzdem eine rosige Zukunft zu, unter anderem aufgrund seines starken Fokus auf "wissensbasierende" BPO-Prozesse vor allem für Finanzdienstleister. (tc)