Managed-Service-Vertrag über fünf Jahre

Carlsberg wählt TK-Infrastruktur von Aastra

26.03.2010
Von pte pte
Die dänische Carlsberg Group hat den ITK-Spezialisten Aastra damit beauftragt, unter dem Stichwort Unified Communications die TK-Infrastruktur des Brauereikonzerns in ganz Europa zu standardisieren und modernisieren.

Die ersten Installationen bei Carlsberg sind nach Angaben von Aastra in Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Polen, Schweden und Großbritannien geplant. Mit dem Vertrag steige Aastra zum alleinigen Anbieter von TK-Infrastruktur der Brauerei auf. "Wir waren auf der Suche nach einer Telefonanlage, mit der wir Aufträge und Anfragen effizienter bearbeiten können. Die Lösung sollte über alle Länder hinweg für unsere Mitarbeiter zur Verfügung stehen", sagt Sören Orland Pedersen, Netzwerk-und TK-Manager von Carlsberg. Ziel sei es beispielsweise, für rund 40 Prozent der existierenden Nebenstellen eine Mobilitätslösung einzurichten.

IP-basierte Kommunikationslösung

Carlsberg wählte die "Aastra MX-One", eine IP-basierte Kommunikationslösung speziell für mittelständische und große Unternehmen. Im Paket enthalten ist die Contact-Center-Applikation "Solidus eCare". Sie lasse sich in die bereits vorhandene Enterprise-Resource-Planning-Plattform von SAP integrieren und garantiere so einen nahtlosen Service für eingehende Kundenaufträge und Anfragen.

Das gleiche gelte für die Unified-Communications-Suite von Aastra, die man in den bereits existierenden Office Communications Server von Microsoft integrieren kann. "Wir sind mit unserer globalen Präsenz, dem umfassenden Produktportfolio und der finanziellen Stabilität auch für Großunternehmen ein Partner für langfristige Beziehungen. Wir helfen, die Produktivität zu erhöhen und gleichzeitig Kosten zu senken", so Stephen Hobson, Vize-Präsident Global Accounts bei Aastra.

Aastra stütze sich beim Service für Carlsberg auf eigene Teams und auf internationale Partner. "Wir bieten Carlsberg eine Beratung in Englisch rund um die Uhr sowie während der lokalen Geschäftszeiten in der jeweiligen Landessprache an. Der Managed-Service-Vertrag ist auf die Anzahl der Nutzer und auf die Features zurechtgeschnitten. Ohne Investitionsausgaben erhält Carlsberg Zugang zu unserer UC-Technologie mit detailliertem Netzwerk-Monitoring, angepassten Service Level Agreements (SLAs) und einem umfassenden technischen Support", erklärt Hugh Scholaert, Regional Group President bei Aastra.

(pte)