Mexikanischer Milliardär

Carlos Slim will E-Plus-Mutter KPN übernehmen

09.08.2013
Der mexikanische Milliardär Carlos Slim will sein Telekomgeschäft mit einer Übernahme in Europa ausweiten.

Der von Slim kontrollierte Mobilfunkanbieter America Movil gab am Freitag ein Übernahmeangebot für den niederländischen Telekomkonzern KPN ab. Fast 30 Prozent von KPN, dem Mutterunternehmen des in Deutschland bekannten Anbieters E-Plus, gehören America Movil bereits. Nun wolle sich das Unternehmen einen Mehrheitsanteil an den Niederländern sichern und biete 2,40 Euro je Aktie, hieß es in einer Mitteilung. Ende Juli hatte Slim ein Stillhalteabkommen aufgekündigt und damit den Weg für einen Übernahmeversuch freigemacht.

Erst kürzlich hatte Slim seinen Widerstand gegen die Übernahme von E-Plus durch Telefonica Deutschland angekündigt. Presseberichten zufolge hält er das Angebot für zu niedrig. Slim will das Angebot für E-Plus nun genau bewerten, hieß es. Eine endgültige Entscheidung werde bis zur außerordentlichen Hauptversammlung fallen. (dpa/tc)