Canto Cumulus 7.5 für Vista erhältlich

06.06.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Canto bringt mit der Version 7.5 seiner DAM-Software (Digital Asset Management) "Cumulus" ein Update, das neben neuen Funktionen die Unterstützung von Windows Vista bietet.

Canto Cumulus versetzt Arbeitsgruppen in die Lage, erforderliche Dateien schnell aufzufinden, gemeinsam zu nutzen und zu publizieren. Mit der neuen Version ist es nun möglich, Registerkarten für Master-Kategorien gezielt zu verbergen, um übersichtlichere Arbeitsumgebungen für Benutzer oder Gruppen zu schaffen oder bei Änderungen von Metadaten-Feldwerten benutzerdefinierte Trigger-Aktionen auszuführen. So kann das Programm etwa automatisch per E-Mail darüber informieren, dass ein Workflow-Statusfeld auf "verspätet" gesetzt wurde. Die Cumulus 7.5 Mac OS X und Windows Software-Clients enthalten nun einen Sammelkorb, mit dem Assets leicht per Drag & Drop für den Stapelzugriff, die Stapelverarbeitung oder einfach zum bequemen Betrachten und Bearbeiten wie auf einem Leuchttisch zusammenzustellen sind.

Neben der erweiterten Unterstützung für Windows Vista, Office 2007 und Adobe InDesign CS3 gibt es den erweiterten Metadaten-Support nun auch für Apples iWork-Suite bestehend aus Keynote und Pages. Der Metadaten-Support für die einzelnen Dateiformate wurde noch erweitert und es sind über 40 neue Formate hinzugekommen. In Cumulus 7.5 werden zudem mehr RAW-Digitalkamera-Formate unterstützt. 50 Kameramodelle sind hinzugekommen und damit insgesamt 185 RAW-Formate erfolgreich getestet.