Tintenstrahl-Multifunktionsgerät

Canon Pixma MG5450 im Test

09.12.2012
Von 
Ines Walke-Chomjakov kümmert sich um alles Wissenswerte zu IT-Peripheriegeräten. Zu ihren Spezialgebieten gehören Drucker und 3D-Druck. Weitere Themenbereiche sind Displays und kommende Technologien wie selbstfahrende Autos.

Qualität - neue Tinten, mehr Farbtreue

Das Kombigerät Canon Pixma MG5450 verwendet eine neue Tintengeneration. In der Qualität konnten wir nicht viel Unterschied zum Vorgänger feststellen. Allerdings hat sich das Gerät in der Farbtreue verbessert. Sonst bleibt es bei guter Schwarzdeckung und leuchtenden Farben im Drucken und Kopieren. Auch die Scanergebnisse können sich sehen lassen.

Verbrauch - Patronen auch mit XL-Inhalt

Die neuen Tinten für den Pixma MG5450 gibt es auch als Kartuschen mit hoher Reichweite. Bisher hatte Canon auf eine Standardfüllmenge vertraut. Mit den XL-Patronen kommt das Gerät auf 7,7 Cent für das farbige und 3,6 Cent für das schwarzweiße Blatt. Die Seitenkosten liegen unter dem MG5350, sind nicht super günstig, aber okay für die Geräteklasse. Noch besser sind die Ergebnisse im Stromverbrauch: So schaltet das Canon Pixma MG5450 im Ruhezustand auf geringe 0,8 Watt (1,7 Watt bei WLAN-Betrieb). Außerdem hat es eine automatische Abschaltung integriert, die auf 0 Watt geht, wenn es nicht benutzt wird.

VERBRAUCH

Canon Pixma MG5450

Stromverbrauch: Aus / Ruhemodus / Betrieb

0,0 / 0,8 / 16,0 Watt

Seitenkosten: Schwarzweiß / Farbe

3,6 / 7,7 Cent pro Seite