Canon Inc.: Der ungünstige Yen-Kurs zwingt die Japaner zum Handeln. Nicht nur Teile der Produktion, sondern auch der Entwicklung und des Designs verlagert der Foto- und Bürosystemhersteller ins Ausland. Ein neuer Laserdrucker ist nun in Turm im Entstehe

18.12.1987

Canon Inc.: Der ungünstige Yen-Kurs zwingt die Japaner zum Handeln. Nicht nur Teile der Produktion, sondern auch der Entwicklung und des Designs verlagert der Foto- und Bürosystemhersteller ins Ausland. Ein neuer Laserdrucker ist nun in Turm im Entstehen im Rahmen der Kooperation mit Olivetti.

Dicon Dinkel Industrie Automation GmbH: Das erst im Juli von Hanns Dieter Dinkel, einem Gründungsgesellschafter der rwt Rechnersysteme für Wissenschaft und Technik GmbH, ins Leben gerufene Unternehmen will bereits im Januar ein Produkt auf den Markt bringen. Dabei soll es sich um ein "Industrie-Terminalsystem" handeln, das den Werkstattbereich der Integration Ó la CIM näherbringen soll. Dinkel will übrigens seine restlichen 15 Prozent an der rwt, die jetzt von der Maschinenfabrik Deckel AG kontrolliert wird bald an einen Großkonzern verkaufen.

Kapsch AG: Der österreichische Nachrichtentechnik-Konzern hat die Anteile der Northern Telecom an der gemeinsamen Tochter Data 100 Ges.m.b.H. übernommen und ist jetzt 100prozentiger Gesellschafter der Wiener Computervertriebsfirma.

Kyocera Corp.: Der japanische Mischkonzern Kyoto Ceramics, der in der DV-Branche als Anbieter von Halbleitern und Laserprintern aktiv ist, kannte im ersten Geschäftshalbjahr (30. September) den Gewinn um 44 Prozent auf 74,4 Millionen Dollar steigern.

MAI Basic Four Inc.: Der Reingewinn im Geschäftsjahr 1986/87 (30. September) kletterte bei einem Umsatz von 321 (281) Millionen Dollar um 35 Prozent auf 22,8 Millionen Dollar. Auf die USA entfielen 35 Prozent der Einnahmen, auf die Bundesrepublik - den zweitstärksten Markt für MAI - 22 Prozent.

NCR Corp.: Bei der einstigen "Nationalen Registrierkassengesellschaft" hat eine neue Abteilung mit dem Namen. "Cooperative Marketing Programs Division" (CMPD) ihre Arbeit aufgenommen. Ziel des neuen Marketing bei der NCR: Software- und Systemhäuser sowie Wiederverkäufer von Hard- und Software sollen stärker an das Unternehmen gebunden werden.

Ing. C. Olivetti Cia. SpA: In den USA sieht es für den italienischen PC-Hersteller düster aus wie nie. Das gestand Generaldirektor Vittorio Levi dem Nachrichtenmagazin "L'Espresso". Nur ein Drittel der Vorjahresstückzahl, nämlich gerade

50000 Geräte, wird Olivetti in diesem Jahr in Amerika los.