Candle und IBM entwickeln für die AS400

15.11.1991

MÜNCHEN (CW) - Gemeinsam mit der IBM will die Candle Corp. Systemmanagement-Produkte für die AS/400 entwickeln. Mit dieser Ankündigung betritt der Software-Anbieter aus Los Angeles für ihn neue Wege, denn bislang hatte er sich ausschließlich auf die IBM-Großrechnerwelt mit 1370- beziehungsweise 1390-Architektur konzentriert.

Die für die AS/400 ausgelegte Produktreihe soll nach Candle-Angaben die Bereiche RZ-Automation, Status-Management und Performance-Überwachung abdecken. Wie das Software-Unternehmen mitteilt, werden diese Produkte vor allem solchen Anwendern nützen, die AS/400-Systeme im Verbund mit anderen AS/400-Systemen oder mit einem IBM-Mainframe unter MVS einsetzen. Im letzteren Fall lassen sich die neuen Softwarelösungen, so verspricht der Anbieter, in die "Omegacenter"-Umgebung auf dem Großrechner integrieren.

Die Entwicklung von Softwareprodukten unter OS/400 ist Bestandteil eines Abkommens zwischen Candle und IBM, das im Rahmen der "International Alliance for Systemview" geschlossenen wurde. Aller Voraussicht nach wird die IBM-Salesforce den Vertrieb der in Entwicklung befindlichen AS/400-Lösungen übernehmen.