"Caller Guide" soll Telefonzentralen entlasten

29.11.2005
Die Cycos AG geht mit dem Release 6.01 ihres Unified-Communications-Tools "mrs" an den Start. Das Produkt beinhaltet einen automatischen Anrufassistenten, der die Telefonzentrale von Firmen entlasten soll.

Der so genannte "Caller Guide" ist eine sprachgestützte Applikation und basiert auf einem zentralen Adressbuch. Dem Hersteller zufolge kombiniert das Tool die Funktion einer automatischen Anrufzentrale mit einer intelligenten Nachverfolgungsfunktion.

In der Praxis müssen Anrufer, die den Caller Guide eines Unternehmens über eine zentrale Rufnummer anwählen, nur den Namen des gewünschten Gesprächspartners nennen, um automatisch verbunden zu werden. Alternativ kann der Name über die Telefontastatur eingegeben werden.

Ist der gewünschte Teilnehmer besetzt oder meldet sich nicht, versucht der elektronische Assistent, den Gesprächspartner beispielsweise über dessen Mobiltelefon zu erreichen. Falls er auch dort nicht erreicht werden kann, wird der Anrufer an die Voice-Mailbox durchgestellt.