Call-Center in der Kritik: Welche Rolle spielt die IT?

24.10.2007
Leidet der Service der Agenten möglicherweise, weil es an einer adäquaten IT-Ausstattung mangelt?

In den vergangenen Monaten gab es viel Aufregung um das Image von Call-Centern. Befeuert wurde die Diskussion nicht zuletzt durch die verdeckte Recherche von Günter Wallraff. In einem Artikel für "Die Zeit" hat der Autor die Arbeit der Agenten am Rande der Legalität geschildert. Die Berichterstattung hat die Branche aufgewühlt und einmal mehr grundsätzliche Fragen nach der Qualität der Einrichtungen aufgeworfen.

Die Computerwoche möchte nun die IT-Ausstattung der Call-Center etwas genauer unter die Lupe nehmen. In Zusammenarbeit mit CCBenchmarks, einer Non-Profit-Organisation zur Qualitätskontrolle der Call-Center-Branche, sowie dem Systemhaus SHD aus Dresden, soll das IT- und Informations-Management in Call Centern erörtern werden. Grundlage dafür wird eine Online-Erhebung unter Agenten und IT-Leitern beziehungsweise CIOs in den Kommunikationszentralen sein (den Fragebogen finden Sie hier). Die Umfrage soll Hinweise auf aktuelle Schwächen sowie auf Verbesserungsmöglichkeiten in der IT-Landschaft geben.

Über die Ergebnisse wird die Computerwoche berichten. Zudem wird die Auswertung der Daten erstmalig am 27. November auf der Veranstaltung "Call Center IT-Konferenz" in Hamburg vorgestellt. Teilnehmer der Befragung können sich zu einem ermäßigten Preis von 99 Euro anmelden. (jha)