CAE-Software für IBM-XTAT:Mentor präsentierte "Entry Station"

08.11.1985

MÜNCHEN (ad) - Mit der sogenannten "Entry Station" bietet die Mentor Graphics ein CAE-Software-Paket sowohl für den IBM PC-AT als auch für den XT an. Das System bietet nach Herstellerangaben Konstrukteuren die Möglichkeit, eine Verknüpfung mit der Idea-Workstation-Serie von Mentor zu realisieren.

Wie der Marketing-Manager des Unternehmens, Russ Weeks, erläuterte, ist damit eine CAE-Umgebung vorstellbar, in der die "Entry Station" interaktive Aufgaben wie beispielsweise Schemaplan-Erfassung übernehmen könnte. Die neuen Stations sind über eine RS232-Schnittstelle mit den Idea-Workstations verbunden. Das "Entry" umfaßt einen Netzwerk-Editor, der Bauteile auf einem Schemaplan plaziert und verbindet, sowie einen Symbol-Editor, der die vom User definierten Symbole zeichnet.

Die Schemapläne von "Entry Station" lassen sich somit in eine Idea-Workstation übernehmen, wo sich Entwurf und Simulation durch Verwendung des Logiksimulators QuickSim, QuickTime und des Fehlersimulators QuickFault erzielen läßt. Auch Layout-Programme der Idea-Serie lassen sich laut Mentor Graphics für integrierte Schaltkreise und Leiterplatten einsetzen, wozu auch ein neuer 10-Mips-Universalbeschleuniger aus dem gleichen Hause zu zählen ist. Gekennzeichnet ist die Station auch durch ein neues Anwender-Interface mit Maus, wo der Zugriff zu Popup-, Pulldown- und Kaskadier-Menüs gewährleistet sein soll.