"Cad 2000Omnicards-SWlb " Set für die Leiterplatten-Konstruktion

CAD 2000 kooperiert jetzt mit Task Technology und Sun

16.02.1990

ECHING (CW) - Die CAD 2000 GmbH, Eching, hat die Exklusivrechte für den Vertrieb des 2D-Programms "Omnicards" von Task Technology im süddeutschen und österreichischen Raum übernommen. Die Software zur Entwicklung von Leiterplatten und Hybriden wird einschließlich Sun-Rechner der Serie 3 für rund 91 000 Mark angeboten.

Die fortwährende Kostenreduzierung bei Workstations ermöglicht der CAD 2000, das 2D-Design-Paket "Omnicards" inklusive Rechner zum Preis einer 80386/486 basierenden CAD-PC-Komplettlösung anzubieten. Dies erklärte Norbert Ritter, Geschäftsführer der deutschen Tochter von CAD 2000 anläßlich des Vertriebsabkommens mit Task Technology. Nach seinen Worten betragen allein die Kosten für die Version 4.1 rund 57 000 Mark.

Das Leiterplatten-Entwicklungsprogramm deckt nach Angabe von CAD 2000 alle Bereiche vom Schaltungsentwurf bis zur Produktion komplexer ICs ab. Zu den wesentlichen Merkmalen gehören ein Echtzeit-Designrule-Check, ein Schaltplan-Editor mit Autorouter, die Möglichkeit zur Kupferflächengenerierung sowie eine Datenbankverwaltung und Online-Window.

Zur Entflechtung von Schaltkreisen stehen dem Benutzer der Maze-SMT-Fanout-, der Annäherungs- und der Diagonalalgorithmus zur Verfügung. Der Router wird dabei von einem lokalen und einem globalen Rip-up-Mechanismus unterstützt. Die Anwendung des rasterlosen Betriebs ist ebenfalls möglich. Zur Kommunikation mit anderen Systemen wie Schaltplan-Design-, Simulations- und Dokumentationsprogrammen sind verschiedene Schnittstellen vorhanden.

Zur Konstruktion von Hybrid-Schaltkreisen ist eine Bibliothek integriert, mit der die Chip-Abmessungen und die Lage der Bondpads spezifiziert werden. Die Ausgabeinformationen enthalten sowohl die Koordinaten der Bondpads auf dem Baustein als auch die des Substrats. Für die zum Entwurf von Dünnfilm-Hybriden notwendigen Glasmasken generiert das CAD-Programm selbständig ein DGS-II-Stream Format.

Omnicards 4.1 läuft außerdem auf Sun-Rechnern der Serie 4 auf der Sparcstation sowie auf den Apollo-Workstations DN3000, 3500 und 4000. Informationen von Ritter zufolge beabsichtigt die Task Technology demnächst ein neues Release herauszugeben. Die Version 4.3 soll bereits im März/April ausgeliefert werden. Ein Update sei den Anwendern sichergestellt. +

Informationen: CAD 2000 Software Vertriebs GmbH, Erfurter Straße 23, 8057 Eching, Telefon 0 89/3 1910 92.