Integration des Simple Network Management Protocols

Cabletron leistet Support für Netz-Management und TBase-T

15.02.1991

MÖNCHENGLADBACH (pi) - Jüngste Aktivitäten von Cabletron Systems mit Hauptsitz in New Rochester/New Hampshire zielen darauf, nicht-intelligente Netzwerk-Karten in das Netz-Management einzubeziehen. Als eine weitere Neuerung ist die 10Base-T-Unterstzüng für Cabletron-Hubs zu nennen.

Mit Hilfe der Lanview- beziehungsweise Spectrum-Netzwerk-Managment-Pakete und spezieller SNMP-basierter MIB-Programme (MIB: Management Information Base) für die Netzwerkkarten von 3Com und Western Digital kann der Netzwerk-Manager jetzt kritische Statistiken von jeder Station aus empfangen und sämtliche Informationen von einer zentralen Netzwerk-Management-Einheit, so einem IBM AT/286, steuern. Zusätzlich zur Netzwerk-Überwachung ist es beispielsweise auch möglich, die Zugriffsmöglichkeiten der jeweiligen Anwender-PCs zu bestimmen.

Als Reaktion auf die steigende Nachfrage nach 10Base-T-Management-Lösungen bietet Cabletron Systems seine MRX- und MRXI-Hubs nun mit 14 Ports gemäß dem Twisted-Pair-Standard an.

Die auf 802.3 basierenden Knoten stellen dem Anwender zwölf Anschlüsse mit eingebauten 10Base-T-Transceivern und zwei Ports als Option zur Konfiguration für AUI, dünnes Koaxialkabel, geschirmte und ungeschirmte Telefonleitungen oder Glasfaserverbindungen zur Verfügung.

Eine dritte Ankündigung des amerikanischen Netzwerk-Spezialisten erstreckt sich auf seine Ethernet-Treiber vom Typ CSIPD-E für die ebenfalls eigenen Desktop-Netzwerk-Interface-Karten der Serien E1000, E2000 und E3000.

Digital Equipment und Banyan Systems haben diese Komponenten getestet und mit einem Qualifikationszertifikat, das die Kompatibilität von DECs Lanwork unter DOS und dem Betriebssystem Banyan Vines, Release 4.00 und 4.00(1), zu den Treibern von Cabletron beschreibt, versehen.

Die Anfang letzten Jahres eingeführten Karten der drei genannten Serien sind für PCs vom Typ AT oder XT sowie für PS/2-Modelle geeignet und ermöglichen nach Anbieterangaben eine kostengünstige Lösung zur Herstellung von schnellen PC-Verbindungen über Twisted-Pair, Glasfaser- oder Koaxkabel.