Desaster Recovery

CA stellt neue SaaS-Lösung für Mittelstand vor

17.11.2008
Von Richard Knoll
Mit "Instant Recovery on Demand" bringt CA eine neue Desaster-Recovery-Lösung für kleine und mittelständische Firmen. Das als "Software as a Service" (SaaS) konzipierte Tool wurde von dem IT-Management-Spezialisten auf seiner Kunden- und Partnerkonferenz "CA World" in Las Vegas vorgestellt.

"Instant Recovery on Demand" soll im Fall eines Datenverlustes im Unternehmen sicherstellen, dass der laufende Betrieb ungestört weitergeht, während das System im Hintergrund die Informationen schnellstmöglich wiederherstellt. Der Service für das Desaster Recovery und das Kontinuitäts-Management basiert auf dem CA-Tool "XOSoft". Die Enterprise-Lösung schützt unternehmenskritische Anwendungen durch eine Kombination von Replikation und automatisiertem Failover. Dabei wird im Notfall vom defekten Server auf einen Ersatzserver gewechselt. Kritische Systeme wie Windows- und Exchange-Server, SQL-Umgebungen sowie Oracle-Installationen werden in Echtzeit repliziert und gesichert. Die Applikation wird in einem Münchner Rechenzentrum gehostet und soll über Channelpartner vertrieben werden. Ein direkter Vertrieb ist nicht vorgesehen.