CA richtet Unicenter an Itil 3 aus

06.08.2007
"Unicenter 11.2 Service Catalog" soll den Umgang mit den Itil-Spezifikationen deutlich vereinfachen.

Ein wesentlicher Bestandteil der Erweiterungen von Itil 3 ist es, die eher technisch gehaltenen Beschreibungen von IT-Services für die Fachabteilungen verständlicher zu gestalten und eine Kostenkalkulation der Dienste im Rahmen ihres Lebenszyklus zu ermöglichen. Dazu hat Computer Associates (CA) neue Verbindungen für den Itil-Service-Catalog etwa zu Modulen für die IT-Beschaffung und das Asset-Management eingerichtet sowie eine Unterstützung für Service-Hierarchien etwa in Form eines Hauptkatalogs und die für spezielle Servicebereiche erstellten Unterkataloge geschaffen. Zur vereinfachten Abarbeitung von IT-Serviceanfragen verfügt die Unicenter-Komponente jetzt über neue Workflow-Mechanismen, die sich mit einer Regelsteuerung kombinieren lassen. Eine Reihe von Vorlagen für solche Workflows hat CA gleich beigepackt.

Erleichterung gibt es auch bei der Bedienung, für die CA das Motiv einer an einem Online-Shop angelehnten Oberfläche eingeführt hat. Hier sind Charts und Dashboards kombiniert, über die sich der Status einer Serviceauftrags abfragen lässt. Mit Hilfe von Portaltechnik soll es außerdem möglich sein, auch bei großen Benutzergruppen die Sichten auf die jeweilige Funktion eines Mitarbeiters einzugrenzen. Schließlich hat CA die Reporting-Funktionen granularer gestaltet, um sich etwa Aktivitätenmuster oder Kostentrends bei der Verwendung von IT-Services anzeigen zu lassen. (ue)