Viewpoint und 3Name3D übernommen

CA kauft zwei Spezialisten für die 3D-Darstellung

12.11.1998
SAN FRANZISKO (IDG) - Computer Associates International Inc. (CA) hat zwei Unternehmen übernommen, die sich auf die Entwicklung von Grafiksoftware mit dreidimensionalen Effekten spezialisiert haben. Viewpoint Datalabs International wird als eigenständige CA-Tochter weitergeführt. 3Name3D, das zweite akquirierte Softwarehaus, soll in diesen neuen Geschäftsbereich eingegliedert werden.

Viewpoint, dessen bisheriges Management auch unter dem CA-Dach die Geschäfte weiterführen wird, entwickelt Bibliotheken für 3D-Inhalte und bietet Kunden Modelling-Dienste an. CA plant, sich die Erfahrungen der Software-Entwickler zunutze zu machen und Objekte, grafische Benutzeroberflächen und Bildbearbeitung in das "Unicenter Real World Interface" zu integrieren. Die CA-Konsole für das unternehmensweite Management von IT-Installationen stellt derzeit bereits die zu verwaltenden Komponenten dreidimensional dar, benötigt dafür aber eine enorme Rechenleistung. In der nächsten Generation der Verwaltungs-Tools sollen die Features weitergeführt und verbessert werden. Zudem werden Viewpoint-Verfahren in CAs objektorientierte Datenbank "Jasmine" einfließen.

Bereits im letzten Jahr hat CA ein Aktienpaket des 3D-Spezialisten 3Name3D übernommen. Nun wird das Unternehmen samt Führungsspitze vollständig in CAs neuem Geschäftsbereich Viewpoint integriert. Bislang kamen Klassenbibliotheken und 3D-Objekte von 3Name3D in Unicenter TNG und Jasmine zum Tragen. Zudem vertrieb die Company bislang vorgefertigte 3D-Modelle unter dem Namen "Cyberprops" und beschäftigte sich mit Computer-Modelling, Interface-Design sowie Animationsentwicklung.