Web

 

CA-Chef Charles Wang tritt zurück

07.08.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Als Computer Associates am vergangenen Freitag für heute eine wichtige Ankündigung anmeldete, ahnte noch niemand, um was es dabei ging: Unternehmensgründer und Chief Executive Officer (CEO) Charles Wang legt sein Amt nieder. Er wolle sich künftig verstärkt um die strategische Ausrichtung des Unternehmens und Partnerschaften kümmern, hieß es. Wang bleibt dem Unternehmen allerdings weiterhin als Chairman erhalten. Sein Nachfolger auf der Chefsessel wird "Kronprinz" Sanjay Kumar, bisher President und Chief Operating Officer (COO). Mit dem Wechsel an der Spitze geht gleichzeitig eine Restrukturierung des "IT-Gemischtwarenladens" CA einher. Diese soll dem Unternehmen helfen, sich neben E-Business-Lösungen auf die drei Wachstumsmärkte Sicherheits- und Speicher-Management, Netzwerk- und Performance-Management sowie Anwendungsentwicklung und Business Intelligence zu konzentrieren.