C702 / C902: Cyber-shot Megapixler mit harter Hülle

10.02.2008

Während das C702 mit der eigentlichen Fotofunktion qualitativ irgendwo neben K770i und K810i angesiedelt sein dürfte, erweitert das neue C902 den Horizont der Handy-Fotografen um neue Funktionen.

Ein vom Nutzer steuerbarer Autofokus lässt eine individuellere Schärferegelung für die Fotos zu, die eine bewährte 5-Megapixeloptik anschließend digitalisiert. Darüber hinaus verfügt das C902 über eine softwareseitige Gesichtserkennung, die automatisch Personen im Motivvordergrund fokussiert. Damit das Gegenüber auch bemerkt, dass es fotografiert wird, schaltet das C902 seine Beleuchtung beim Wechsel in den Kameramodus von Weiß auf Blau. Licht ins Dunkel bringt darüber hinaus kein Xenon-Blitz mehr, sondern eine neue LED-Beleuchtungsfunktion namens "Photo Flash", der Sony Ericsson nicht nur sogar noch bessere Ergebnisse attestiert als den Cyber-shot-Vorgängermodellen, sondern die auch den gleichzeitigen Bestpic-Betrieb verspricht.

So lassen sich jetzt auch bei schlechten Lichtverhältnissen neun Fotos höchster Auflösung mit wenigen Millisekunden Abstand zueinander schießen und anschließend das beste aussuchen.

Bei der Steuerung bzw. Feinjustage des C902 verlässt sich Sony Ericsson auf die vom K850i oder W960i bekannten berührungssensitiven Tasten: bei diesem Modell wechselt man mit 8 verschiedenen virtuellen Drückern durch die Fotoeinstellungen. Mit 160 Megabytes internem Speicher bietet das Telefon ausreichend Platz für den Einstieg in die hoch aufgelöste mobile Fotowelt, mit Hilfe von M2 Sticks lässt sich der Speicher nahezu beliebig erweitern - ob eine Speicherkarte in der Schachtel landet, lässt der Hersteller aber noch offen.